Meditation: Richtiges meditieren für Yoga Neulinge

Meditation

Meditation – Infos und Hinweise für Yoga Neulinge, um echtes meditieren zu erfahren in diesem Guide. Meditation Bedeutung sowie eine vielseitige Wirkung auf das physische Wohlbefinden und das Innenleben eines Menschen. Den Geist zu erden und sich durch meditieren zu beruhigen durch Meditation hat langjährige Tradition im Buddhismus. Lerne mit folgenden Hinweisen Schritt für Schritt wie du meditieren kannst!

Meditation

Du interessierst dich für Meditation? Hier klären wir dich über Yoga Nidra, Osho Kundalini Meditation, Shavasana & Lotussitz auf.

Du magst Yoga? Hier sind ein paar sehr wichtige Yoga Asanas für dich: Yoga Sonnengruß, Yoga Fisch, Yoga Taube, Chaturanga, Yoga Krähe. Und ein paar Yoga Arten: Hatha Yoga, Acro Yoga, Partner Yoga.

Meditationsarten

Meditation ist nicht jedes mal dasselbe. Es gibt sowohl die aktiven als auch die passiven Meditationsarten. Die aktiven Meditationsarten sind unter anderem gehende oder tanzende Meditation. Hier geht es um Tipps für die passive Meditation, bei der im sitzen in einer ruhigen Umgebung meditiert wird, ohne irgendeinen Körperteil dabei zu regen.

Meditation Tipps und Tricks

Es gibt so viel Yoga Zubehör, hier sind ein paar Yoga Zubehör Artikel: Yoga Block, Meditationskissen, Klangschale.

Richtige Atmosphäre

Um ungestört in die Meditation eintauchen zu können, hilft dir einen Ort der Ruhe. Suche dir einen Fleck, an dem du dich sicher und wohl fühlst und nicht gestört werden kannst. Versuche einen Meditationsort in deiner Wohnung herzurichten, an dem du immer wieder die passive Meditation durchführst. Dadurch wird dein Geist eine Verbindung zwischen deinem Meditationsort und dem meditieren schaffen und sich schneller in einen für Meditation passenden Geisteszustand zu versetzen. Schalte dein Telefongerät ab und achte darauf, dass du nicht unterbrochen werden kann. Genauso sind bequeme Kleidung ist von Bedeutung sodass du während dem meditieren ohne ohne einen Körperteil zu rühren im von dir gewählten Meditationssitz bleiben kannst.

Siehe auch  Lotussitz Tipps und Hinweise

Angenehme Sitzposition

Hast du eine ruhige Umgebung gefunden und Ruhe für eine Meditation, komme in eine passende sitzende Yoga Haltung. Es muss nicht eine sehr anspruchsvolle Haltung sein, auch im Schneidersitz oder auf deinen Fersen sitzend kannst du wie ein erfahrener Yoga Guru meditieren. Wichtig ist dass dein Oberkörper gerade wie ein Stock ist und du für die Zeit der Meditation die Haltung entspannt halten kannst. Bringe deine Finger in einem Mudra sanft auf deinen Beinen für mehr Besinnung. Sei möglichst bewegungslos. Falls dir der Meditationssitz zu sehr drückt, kannst du dich mit deinem Gesäß auch auf ein Meditationskissen setzen.

Das meditieren

Als Anfänger bekommst du den Tipp, die Meditation für 5 – 10 Minuten auszuprobieren. Mit der Zeit solltest du mehrere Minuten meditieren. Für jemanden der noch nie meditiert hat wird schon eine nicht so lange Zeitspanne eine herausfordernde Sache sein. Halte deine Augen geschlossen und atme bewusst ein und aus. Achte auf einen aufrechten Sitz und konzentriere dich auf dich selbst und auf deinen Atem. Die Konzentration auf das bewusste Atmen unterstützt dich dabei, auftauchende Sorgen oder Probleme loszulassen. Es ist ganz normal, dass solche Gedanken einfach erscheinen. Versuche sie nicht weiter zu beachten ohne das Aufkommende zu beurteilen. Richte die Achtsamkeit bei jeder Ablenkung wieder bewusst auf das ein- und ausatmen und fixiere dich darauf wie sich dein Brustkorb mit jeder Ein- und Ausatmung hebt und senkt

Das Zurückkommen

Stelle dir einen Wecker, der dir sagt sobald die Meditation vorbei ist. Erlaube dir aber noch ein paar Augenblicke Zeit wenn das Zeichen des Ende der Meditation zu hören ist. Öffne in Ruhe deine Augen, räkle dich, lockere die beanspruchten Körperteile und richte dich in aller Ruhe auf.

Siehe auch  Alles über Hatha Yoga

Hilfreiche Tipps für Meditation

Stundenlanges meditieren erreicht man nicht nach nur einem mal. Bleibe Hartnäckig und sorge dafür, kontinuierlich zu meditieren. Es ist ganz normal, dass es für Personen die zum ersten mal meditieren herausfordernd ist, lange ohne sich zu bewegen zu verweilen und keine oder wenige Alltagsgedanken im Kopf zu haben. Lenke deine Konzentration auf eine Assoziation wie „Ich freue mich über das Leben das ich führe“ oder denke bildlich an deinen Lieblingsort. Male dir aus, du wärst an diesem Platz und konzentriere dich darauf, was du sehen kannst, stelle dir den Geruch vor und lausche was du hörst